Infocenter

Sie Webseite ist aktuell noch im Aufbau!

Angebote

An der Longe

Die klassischste aller Sitzschulungen ist die an der Longe. Hier gebe ich dem Reiter die Möglichkeit sich voll und ganz auf sich und seinen Körper zu konzentrieren. Dadurch, dass das Pferd durch mich gesteuert wird, kann der Reitschüler sich sehr gut in die Bewegungen reinspüren und sich auf die von mir gegebenen Übungen einlassen.
Sollte diese Form der Sitzschulung erwünscht sein, bevorzuge ich die Zäumung an einem Kappzaum, um die Reitstunde auch für das Pferd so angenehm wie möglich zu gestalten. Gerne kann ich auch einen aus meinem eigenen Bestand mitbringen.

Anfragen

Im Unterricht

Bei der Sitzschulung im Unterricht bewegt sich der Schüler frei mit seinem Pferd. Egal in welcher Reitweise sie zu Hause sind, erarbeiten wir hier im Bewegungsablauf ihrer Alltagsübungen den richtigen, physiologisch und anatomisch korrekten Sitz.
Wir legen den Fokus auf ein Erfühlen und Erkennen von Bewegungsabläufen sowohl in ihrem Körper, als auch dem des Pferdes.

Anfragen

Übungen am Boden

Sehr häufig legen wir den Fokus nur auf das Geraderichten und die Muskulatur des Pferdes.
Als Humanphysiotherapeutin und Pferdeosteopathin sehe ich jedoch leider sehr häufig, dass auch der Reiter nicht die körperliche Voraussetzung hat um sich optimal auf dem Pferd zu bewegen.
Um den Pferderücken zu schonen und die Vielzahl an heutigen Übungen nutzen zu können arbeiten wir in dieser Einheit am Boden. Mit verschiedenen Hilfsmitteln und Übungen werden sie fit für ihr Pferd.
Gerne erstelle ich ihnen hier auch ein Hausaufgabenprogramm, das sie ohne mich durchführen können.

Anfragen