Infocenter

Sie Webseite ist aktuell noch im Aufbau!

Näheres zur Behandlung

Osteopathische Behandlung Pferd

In der Regel finden die osteopathischen Behandlungen am Pferd in seiner gewohnten Umgebung statt, damit sich das Pferd möglichst entspannt auf die Therapie einlassen kann. Zudem erspart man ihnen eine wackelige Hängerfahrt die ggf das Ergebnis der Behandlung beeinflussen könnte. Zu Beginn führe ich immer eine ausführliche Anamnese durch, um sie und ihr Pferd kennenzulernen. Hierbei ist es egal ob sie ambitionierter Tunier- oder Freizeitreiter sind. Mir ist es wichtig nach ihrer beider Bedürfnisse eine entsprechende Therapie mit anschliessender Trainingsempfehlung ausführen zu können.

Nach einer Ganganalyse und allgemeinen Inspektion werde ich mich ihrem Pferd widmen, um ihren Partner näher kennenzulernen. Danach erfolgt eine osteopathische Befundung, mit anschliessender Ursachenbehebung. Bitte seien sie sich bewusst, dass die Osteopathie keine Wunderheilung ist und je nach Dauer der bestehenden Symptomatik auch mal mehrere Sitzungen nötig sein können.

Ich arbeite als oberstes Ziel zum Wohle des Pferdes, dh. bei nervösen oder sogenannten „Problempferden“ kann es sein, dass in der ersten Sitzung ein Kennenlernen und ein Vertrauensaufbau im Vordergrund steht, hierbei kann es sein das erstmal nur eine schmerzlindernde Massnahme möglich ist. Denn nur wenn das Pferd sich auf die Therapie einlassen kann, kann diese erfolgreich sein.

Was gibt es bei mir nicht?!

Die im TV-Programm und häufig in den Medien beschriebenen Einrenkverfahren, die in Sekunden eine Wunderheilung vollbringen gibt es bei mir nicht. Als Osteotherapeutin verfüge ich über die nötigen Kenntnisse sogenannte Manipulations- bzw Impulstechniken durchführen zu können, allerdings werden diese unter strenger Berücksichtigung der biomechanischen und systemischen Aspekte angewendet und sind nur eine von vielen weiteren Techniken. Sie werden nur dann angewendet wenn eine wirkliche Indikation vorliegt und nicht um das allseits beliebte Knacken aus Effekthascherei auszulösen.

Um ihnen eine Vorstellung davon geben zu können warum ich welche Methode anwende bin ich gerne bereit ihnen nach der Behandlung die sogenannten Ursache-Folgeketten zu erklären und eigenständige Übungen zu zeigen, damit sie dauerhaft das Problem beheben können. Aus diesem Grund empfehle ich ihnen persönlich bei der Behandlung dabeizusein, auch in Hinblick auf meine zweites Angebot

Kurse

Sie haben Interesse an besonderen Themen?! Bitte schauen sie sich meine einzelnen Angebote an. Unter der jeweiligen Überschrift finden sie unter Angebote und Kurse die jeweiligen Möglichkeiten die ich ihnen bieten kann, haben sie weitere Kursvorschläge oder eine Angebotsnachfrage melden sie sich gerne bei mir.